Dark Light
Über mich

Mein Name ist Nik Riesmeier, ich bin 30 Jahre alt und zur Zeit wohnhaft in der schönen Bergstadt Oerlinghausen im Kreis Lippe, in der ich seit Mai 2019 auch im Stadtrat für den grünen Wandel streite. Dabei sei allerdings gesagt: Ein waschechter Lipper oder Ostwestfale bin ich nicht. Geboren im nordhessischen Witzenhausen und als Kind nach Oerlinghausen zugezogen, verschlug es mich früh in die Welt: Australien, die Niederlande, Portugal, China sowie Russland. In all diesen Ländern durfte ich prägende Zeiten meines Lebens verbringen, sodass ich als “Drittkulturkind” viele Orte dieser Welt als Heimat bezeichnen darf. Ein Reichtum an Erfahrungen, Kulturen und Freundschaften auf den ich Stolz bin und der mich zu der Person gemacht hat, die ich heute bin.

Heimat ist nicht der Ort, an dem man geboren wurde, sondern die Orte, an denen man zu sich selbst wird.

Trotzdem habe ich Oerlinghausen und Lippe nie ganz den Rücken gekehrt. Als Kassierer von Bündnis 90/Die Grünen OV Oerlinghausen unterstützte ich, oft aus der Ferne, Grüne Politik in Lippe. Vor zwei Jahren und nach Abschluss des Studiums zog es mich wieder nach Deutschland zurück und seitdem, Home Office und Deutsche Bahn sei Dank, pendele ich zwischen Berlin und OWL hin und her. Für mich eine belebende Mischung aus Großstadtdschungel und Teutoburger Wald.

Aufgrund meines internationalen Lebenslaufes war Politik für mich allerdings nie nur eine rein nationale oder kommunale Angelegenheit. So engagiere ich mich weiterhin auch bei GroenLinks in den Niederlanden, der niederländischen Schwesterpartei von Bündnis90/Die Grünen. Klimapolitik, Menschenrechte und eine gerechte Welt machen nicht an nationalen Grenzen halt und benötigen internationale Zusammenarbeit und Verständnis.

Beruflich
  • 2012 – 2016: B.A. European Studies (Europawissenschaften) an der Maastricht University, Niederlande mit Nebenfach Psychologie an der University of Macau, S.A.R. China
  • 2016 – 2019: MSc. Business an der Católica Lisbon School of Business and Economics, Portugal sowie der Graduate School of Management (St. Petersburg University), Russland
  • 2018: Praktika bei Google, 180 Degrees Consulting sowie bei Joschka Fischer & Company
  • Seit 2019: Arbeit als Unternehmensentwickler und Projektmanager bei verschiedenen FinTech Start-Ups in Berlin
Privat

Meine vielen internationalen Aufenthalte und Umzüge haben nicht nur mich selbst geprägt, sondern auch meine persönlichen Interessen und Vorlieben. Neben meinem beruflichen und politischem Engagement tanke ich daher besonders gerne Kraft durch Reisen in alte Heimatorte oder neue Länder. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir dabei z.B. ein Trip quer durch Russland zum Baikalsee mit der Transsibierischen Eisenbahn. Die endlosen Weiten, eine beeindruckende Natur (die leider besonders Stark von der Klimakrise bedroht ist) sowie die Möglichkeit Land und Leute abseits der Touristengegenden kennen zu lernen haben mich dabei besonders beeindruckt.

Ein Mann stehend auf dem zugefrorenem Baikalsee in Russland
Ein teils zugefrorener Baikalsee am Ende meines Trips durch Russland

Zu meinen Hobbies zählen dabei viel Sport und das Lesen, bei Letzterem vor allem Sachbüchern und klassischer Literatur. Dabei hat es mir seit meinen Jugendjahren in Australien sportlich vor allem das Rugby angetan, das ich Mal mehr sozial und Mal mit mehr Ehrgeiz über 10 Jahr lang selbst gespielt habe. Ich tanze außerdem gerne Salsa oder Kizomba und spiele Squash.

Darüber hinaus bemühe ich mich in meiner Freizeit weiterhin meine Kenntnisse in Portugiesisch und Russisch auszubauen.

Mitgliedschaften