Bewerbungsrede zur Direktkandidatur im Wahlkreis Höxter – Gütersloh III – Lippe II

Interview mit der Grünen Jugend Höxter

Bericht aus dem Rat vom 18.03.2021

Dark Light

Am 19.03.2021 traffen sich die Mitglieder von Bündnis 90 / Die Grünen im Wahlkreis Höxter – Gütersloh III – Lippe II zur digitalen Wahlversammlung. Meine Bewerbungsrede findet ihr hier noch einmal zum nachlesen.

Liebe Freundinnen und Freunde,

Veränderung schafft Halt.

So steht es in unserem neuen Grundsatzprogramm und so möchte ich mit euch zusammen in diesen Wahlkampf gehen.

Denn oft fangen Veränderungen ganz klein an.

Eine Frau in Weißrussland ohne politische Ambitionen, deren Mann verhaftet wird, sie sich dann selbst zur Wahl aufstellt und aus einem Funken der Hoffnung ein Feuer für die Demokratie entfacht.

Ein Mädchen in Schweden, das an einem Freitag nicht in die Schule geht, sondern sich mit einem Schild in der Hand vor das Parlament stellt und kurze Zeit später mit einer ganze Generation junger Menschen die Klimakrise für alle zum dringendsten Thema unserer Zeit macht.

Oder auch ein Apotheker in Steinheim, der ein Buch liest, damit zum Bürgermeister geht und in unserer Region den Stein für Gemeinwohlbilanzen ins Rollen bringt.

Den jede Zeit hat ihre Farbe.

In dieser Zeit haben wir es in der Hand. In dieser Zeit spielen wir auf, um die Welt, um Deutschland und unsere Heimat, unseren Wahlkreis, zu verändern. Am 26. September wollen wir Grün zur stärksten Kraft in Berlin machen. Gemeinsam in einer Grünen Regierung für Menschlichkeit, für Demokratie und soziale Gerechtigkeit stehen und endlich Klimakrise angehen.

Auf uns kommt es an, alle von uns, um unsere Ziele zu erreichen. Bei dieser Wahl ist alles drin!

In den vergangenen Wochen bin ich aktiv auf alle von euch zugegangen. Habe mit vielen von euch im direkten Austausch gesprochen, mich vorgestellt, eure Fragen beantwortet und mit euch eure Ideen und Vorstellungen für unseren Wahlkampf und für einen Kandidaten besprochen. Den so muss Politik gehen. Gemeinsam im Dialog das Beste für unsere Region und Deutschland herausholen. Heute mit euch und dann im Wahlkampf auch zusammen mit allen Bürger:innen, Initiativen, Bewegungen, Unternehmen und Menschen bei uns vor Ort. Aktiv auf die Menschen zugehen und als Bündnispartei Grün zur stärkste Kraft etablieren. Das ist der Weg, so lautet das Ziel.

Denn unsere Zukunft steht auf dem Spiel. Jeden Tag haben wir die Klimakrise vor Augen. Beim Spaziergang durch den Wald eine Landschaft die schon jetzt nach Apokalypse aussieht. 9 Jahre. 9 Jahre Zeit geben uns die Wissenschaftler noch, um die Welt auf ein 1,5°C Ziel zu bringen. 9 Jahre für 51 Milliarden Tonnen CO2, jedes Jahr zählt.

Mit euch zusammen möchte ich für eine andere Zukunft streiten, Grün zur stärksten Kraft im Wahlkreis und in Berlin machen. Alles ist drin: Für eine Politik die Schluss macht mit leeren Versprechungen und diese Klimakrise endlich wie eine Krise bekämpft. Für eine Politik, die in der Welt einen Polarstern für Demokratie, Menschenrechte und Frieden etabliert. Für eine Politik, welche die Chancen unserer Zeit ergreift und sie für uns und unsere Region nutzt:

Für eine Mobilitätsgarantie bei uns auf dem Land, die klimaneutral jedem flexible Möglichkeiten gibt, von A nach B zu kommen.

Für eine Digitalisierung, die unsere Infrastruktur mit einem flächendeckendem 5G-Netz ausstattet und Digitalisierung auch in Verwaltung und Kommune fördert

Und in dem wir unseren Wahlkreis zukunftsfähig machen in dem wir Gemeinwohl, ökologische Landwirtschaft, erneuerbare Energien in Bürgerhand fördern und die Landflucht als Standorte für Home Office Arbeiter umkehren.

Für diese Vision möchte ich euer Kandidat werden und Grün zur stärksten Kraft machen.

Eure Wahl heute und euer Auftrag an mich für euch der Kandidat im Wahlkreis zu sein, das ist für mich auch eine Verpflichtung. Den für mich steht fest: Als euer Kandidat werde ich diesen Wahlkampf in ganzer Länge als Vollzeitauftrag bestreiten. Tagein, tagaus auf allen Kanälen: Digital, über Social Media, in der Presse, im Radio und natürlich so oft wie möglich in Person. Für euch, für uns, in Vollzeit, die ganze Zeit!

Und lasst uns nicht um den heißen Brei herumreden: Ein Angriff auf die CDU in unserem Wahlkreis, ein Einzug in den Bundestag über die Erststimme? Das wird schwierig! Aber mit eurer Unterstützung im Rücken und mit dem Votum der OWL-Grünen werde ich mich in drei Wochen auf unserer LDK auf einen guten Listenplatz bewerben und dann zählt jede Stimme. Zusammen mit allen Grünen bei uns im Wahlkreis und in NRW holen wir unser bestes Ergebnis und ziehen gemeinsam für Höxter, für Lippe & für Schloss-Holte Stukenbrock nach Berlin. Dann geben wir unserer Region eine starke Stimme in Berlin und machen ein grünes Wahlkreisbüro in unserem Wahlkreis zum Treff- und Angelpunkt für uns, unsere Mitglieder und unsere Ideen. Und von da bauen wir auf, für jede weitere Wahl. Grün legt los in unserem Wahlkreis und dafür bringen wir den Stein heute ins Rollen!

Eine Frau in Belarus, ein Mädchen in Schweden, ein Apotheker in Steinheim und vielleicht auch eine Partei, die vor 40 Jahren belächelt wurde, in Turnschuhen Minister stellte und diesen September zur treibenden politischen Kraft in Deutschland wird.

Wir haben es in der Hand. Wir spielen auf um zu Gewinnen. Jede Zeit hat ihre Farbe. Diese Zeit hat Grün. Alles ist drin!

Dafür möchte ich euer Kandidat werden! Lasst uns den Stein ins Rollen bringen. Lasst uns gemeinsam die Welt verändern.

Related Posts
Total
0
Share