Dark Light

Vom 09.04.2021 bis 11.04.2021 haben Bündnis 90 / Die Grünen NRW ihre Liste zur Bundestagswahl 2021 gewählt. Mit 80 Kandidaten ist es die längste Grüne Liste die wir je aufgestellt haben. Meine Bewerbungsrede zur Listenaufstellung gibt es hier noch einmal zum anschauen oder nachlesen.

Lasst uns gemeinsam das Leuchtfeuer für die Demokratie entflammen!

Liebe Freundinnen und Freunde,

Veränderung schafft Halt.

So steht es in unserem neuen Grundsatzprogramm und so möchte ich für euch in Berlin die Welt verändern.

Und oft fangen Veränderungen ganz klein an.

Ein Mädchen in Schweden, das an einem Freitag nicht in die Schule geht, sondern sich mit einem Schild in der Hand vor das Parlament stellt und kurze Zeit später mit einer ganze Generation junger Menschen die Klimakrise für alle zum dringendsten Thema unserer Zeit macht.

Eine Frau in Weißrussland ohne politische Ambitionen, deren Mann verhaftet wird, die sie sich dann selbst zur Wahl aufstellt und aus einem Funken der Hoffnung ein Feuer für die Demokratie entfacht.

Jede Zeit hat ihre Farbe.

Wenn wir in den letzten Wochen und Monaten die Nachrichten geschaut haben oder auf Social Media durch unseren Feed gegangen sind, dann sehen wir die Bilder, die Geschichten einer Zeit & einer Welt im Umbruch.

Wir sehen die Ausmaße einer globalen Pandemie, die eine Welt zum Stillstand bringt. Wir sehen die Feuer und Fluten einer Klimakrise, die schon heute unsere Existenz bedroht. Und wir sehen Bilder von Protesten und Repressionen in Hong Kong, Myanmar, Moskau oder Minsk. Bilder einer Welt, in der es kurz vor 12 ist.

1989 da fiel eine Mauer bei uns und kurz darauf ein System in der Welt. Für eine Weile dachten wir am Horizont der Geschichte wartet nur ein Ziel auf uns: Eine Welt des Multilateralismus, der Demokratien und der Menschenrechte. Aber diese Bilder heute zeigen uns, dass unser Jetzt ein anderes ist und sich die Welt erneut in Blöcke und Rivalen teilt.

Eine Junta in Myanmar, die im Krieg gegen die Demokratie auf die eigenen Menschen schießt.

Ein Tsar im Kreml, der mit der Welt Poker spielt und alles auf Spiel setzt.

Und ein Politbüro in China, das ungeheure Menschenrechtsverletzungen im eigenen Land begeht. Im Angriff auf das internationale System stellen sie sogar unsere Grünen Abgeordneten im Europaparlament unter Sanktionen.

Ich habe in China gelebt. Ich habe in Russland gelebt. Ich konnte Sprache & Kultur, System und Weltbild kennen und verstehen lernen. Freundschaften schließen und unsere Welt aus all ihren Augen sehen. Nicht schwarz / weiß, sondern bunt. Nicht gut / böse, sondern menschlich. Nicht stark / schwach, sondern gemeinsam.

Ich bewerbe mich heute bei euch, weil wir Veränderungen brauchen um der Welt neuen Halt zu geben. Weil wir eine mutige, grüne Außenpolitik in Deutschland brauchen, die der Welt Orientierung gibt: Für Frieden, für Menschenrechte und für Demokratie. Lasst uns ein Leuchtfeuer entflammen. Ein Licht für alle Menschen, die unter Repressionen und in Krisen nur Dunkelheit um sich sehen.

Für euch werde ich mich einsetzen für einen Aufbruch in eine aktive, feministische Außenpolitik. Für einen Start in eine Welt, die wieder zusammen wächst. Eine Welt, die friedlich und multilateral in die Zukunft blickt.

Lasst uns einen Schritt zu auf die Zivilgesellschaften machen. Mit allen zusammen die Klimakrise anpacken. Lasst uns gemeinsam Zuversicht bauen. Unserer Welt neuen Halt geben. Und mit klarer Haltung Menschen, Umwelt und Demokratien verteidigen.

Und ja. Die Krisen dieser Welt, die Aufgaben die vor uns liegen sind groß. Zu groß für uns allein. Wir brauchen Europa. Eine selbstbewusste, souveräne Europäische Union. Als Mitglied auch unserer Schwesterpartei GroenLinks in den Niederlanden liegt mir dies besonders am Herzen.

Jetzt habt ihr es in der Hand, euren Kandidaten für Listenplatz XX zu wählen. Lasst uns gemeinsam unserer Welt neuen Halt geben. Lasst uns die Steine der Veränderung ins Rollen bringen. Hier. Heute.

Ein Mädchen in Schweden, eine Frau in Belarus, und heute auch eine Partei, die vor 40 Jahren belächelt wurde, in Turnschuhen Minister stellte und diesen September zur treibenden politischen Kraft in Deutschland wird.

Lasst uns gemeinsam das Leuchtfeuer für die Demokratie entflammen! Dafür will ich euer Kandidat sein.

Meine Bewerbung zur Listenaufstellung findet ihr hier: Schriftliche Bewerbung

Die gewählte Landesliste von Bündnis 90/Die Grünen findet ihr hier: Landesliste

1 comment

Comments are closed.

Related Posts
Total
1
Share