Dark Light

Unser Wahlkreis Höxter – Gütersloh III – Lippe II ist vielfältig und divers. Vom Landei zum City-Pendler, von der Landwirt*in zur IT-Spezialist*in. Dörfer und Städte, landwirtschaftliche Höfe und Industrieparks mit weltweiten Champions. Und all dies eingebettet im Weserbergland und dem Teutoburger Wald. Für mich eine der schönsten Regionen Deutschlands und für uns alle unsere Heimat.

Um der Vielfalt unseres Wahlkreises gerecht zu werden und auf die Besonderheiten seiner Regionen einzugehen, werde ich mich in Berlin besonders für die Themen einsetzen, die jeden von uns direkt an der eigenen Haustür betreffen. Den Politik muss nahbar sein und spürbare Veränderungen für alle bringen. Dafür trete ich an um mit Ihnen zusammen einen neuen Stil in der Politik zu etablieren: Offen, im Dialog und mit Mut für Morgen. Denn Veränderungen gehen nur gemeinsam!

Ich möchte einen neuen Stil in der Politik etablieren: Offen, im Dialog und mit Mut für Morgen. Denn Veränderungen gehen nur gemeinsam!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

mein Name ist Nik Riesmeier und ich bin ihr Bundestagskandidat für Höxter – Gütersloh III – Lippe II. Gemeinsam mit Ihnen möchte ich unsere Heimat fit für die Zukunft machen.

Es braucht jetzt echten Klimaschutz: 100% Erneuerbare Energien bis 2035, eine klimaneutrale Wirtschaft mit sicheren Jobs und Städte, die sich dem Klima anpassen.

Energiegeld, Digitalisierung, ökologische Landwirtschaft – es gibt viel zu tun: Für ein sozial gerechtes Deutschland mit einer offenen und toleranten Gesellschaft, in der alle die gleichen Chancen bekommen und am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Am 26. September findet die Bundestagswahl statt. Dann entscheiden Sie mit Ihrer Wahl die Richtung für unser Land. Geben Sie beide Stimmen Bündnis 90 / Die Grünen für einen Richtungswechsel in unserem Land.

Credit: Udo Richter

Das möchte ich hier bei uns erreichen:

  • Bequem, schnell und zuverlässig von A nach B: Durch mehr ÖPNV, gute Radwege und Investitionen in die Elektromobilität. Mobilität klimagerecht und zukunftsweisend ausbauen.
  • Sichere Jobs durch zukunftsfeste Unternehmen und nachhaltige Landwirtschaft. Mit gemeinsamen Zielen, Dialog und Innovation. Für Wirtschaft und Klima ohne Krise.
  • Schnelles Netz und Internet in jedem Haus. Mit Glasfaserkabel, 5G und digitaler Verwaltung. Für ein modernes Land von Morgen.

Stadt, Land, Zukunft

Für mich ist gute Politik, wenn alle Menschen ein gutes Leben führen können. Egal wo man wohnt. Dafür müssen wir in unsere ländlichen Kommunen investieren – für lokale Daseinsvorsorge, schnellem Internet und Mobilität für alle.

Gräben schließen und Brücken bauen

Unser Land ist bunt und das ist gut so. Ich werde eine Stimme sein für eine weltoffene Gesellschaft, in der jeder gehört wird.

Konsequenter Klimaschutz

Die Klimakrise erfordert unser Handeln jetzt. Ich setze mich für einen konsequenten Klimaschutz ein, der Arbeitsplätze schafft und bei dem niemand auf der Strecke bleibt. Es braucht klare Ziele, eine innovative Wirtschaft und politischen Willen um die Klimakrise zu stoppen.

Wirtschaft, die den Menschen dient

Wir brauchen eine neue Definition von Wohlstand, die den Blick auf das Gemeinwohl lenkt. Erfindergeist, Mut und fairer Wettbewerb haben die soziale Marktwirtschaft stark gemacht. Um diese Stärke zu erhalten, brauchen wir neue soziale Standards und ein Steuersystem, das auch Großkonzerne an unserem Gemeinwesen beteiligt.

Ein Leuchtfeuer für die Demokratie

Ich setze mich ein für Demokratie, Menschenrechte und Frieden – bei uns in Europa und weltweit. Für eine neue Außenpolitik, die unsere Werte stärkt.

Credit: Udo Richter

Mehr Erfahren?

Wir GRÜNE wollen unser Land erneuern und eine neue Richtung in der Politik einschlagen: Ökologie, Soziales, Demokratie, Europa – lass uns gemeinsam die Zukunft anpacken. Unter den folgenden Links erfährst du mehr über unsere wichtigsten Themen und unser Wahlprogramm.

Zu meinem politischen Schwerpunkt Außenpolitik findest du mehr Informationen in meiner Rede auf dem Parteitag der Grünen NRW zur Listenaufstellung sowie in meiner Bewerbung für die Liste.

Related Posts
Total
0
Share