Am 5. November laden die Initiative Oerlinghausen und DIE GRÜNEN Oerlinghausen zu einer Informationsveranstaltung zur Klimaerlebniswelt ein. Bis Ende 2022 soll die Klimaerlebniswelt auf einem Teilstück des Freibadgeländes entstehen. Doch bisher gab es für Bürger und Anwohner wenig Gelegenheit sich ausgiebig über das Projekt zu auszutauschen, Anregungen einzubringen oder auf Problematiken hinzuweisen.
Welche Chancen bietet das Projekt?
Wie werden die Kosten verteilt?
Wie sieht das Verkehrskonzept aus?
Auf der Informationsveranstaltung werden Dr. Ute Röder, Mitglied Verwaltungsvorstand Kreis Lippe, und Günter Weigel, Geschäftsführer der LTM (Lippe Tourismus Marketing) anwesend sein, die Klimaerlebniswelt vorstellen und Fragen beantworten.
Die Initiatoren des Infoabends hatten sich in den vergangenen Wochen mehr Transparenz im Projektmanagement von Rat und Bürgermeister erhofft. Ein Verweis auf Informationen im Internet oder in Sitzungen reicht nicht aus, um die Oerlinghauser Bürger mit einzubeziehen. Die Veranstaltung bietet nun die Möglichkeit mit Projektverantwortlichen direkt in Kontakt zu treten, denn Bürgerbeteiligung muss bei einem solch umfang- und folgenreichen Projekt von Anfang an mitgedacht werden.
Die Veranstaltung beginnt am 5. November um 19:00 Uhr in der Mensa der Heinz-Sielmann-Schule. Es gelten die 3-G Regeln (geimpft, genesen oder getestet) und es besteht eine Maskenpflicht während der gesamten Veranstaltung.
Weiterführende Links:
- Die Grünen Ortsverband Oerlinghausen
- Initiative Oerlinghausen
- Weiterführende Informationen vom Kreis Lippe zur Klimaerlebniswelt
- Bericht aus dem Rat vom 24.06.2021 (mit Infos zur Klimaerlebniswelt)
1 comment
Comments are closed.